Tulpenblüte in Holland

Entdecke, wo und wann die Tulpen am schönsten blühen. Wir haben uns für dich auf die Suche nach den besten Orten und Events gemacht, in denen du die Tulpen bestaunen kannst.

Holland ist ein zauberhaftes Land, das nicht nur für seine Grachten, Windmühlen und leckeren Käse bekannt ist. Im Frühling hat das Land noch einen zusätzlichen Reiz: Die zauberhaft bunten Tulpenfelder ziehen jährlich tausende Besucher aus aller Welt ins Land und sind ein Muss für alle Blumenliebhaber! Wann blühen die Tulpen in Holland? Die beste Reisezeit, um die gelben, pinken und roten Tulpenfelder zu bestaunen, ist im Frühling, von Mitte März bis Mitte Mai. Ende April sind sie jedoch am schönsten, wenn die Tulpen in ihrer ganzen Pracht zu sehen sind.

Ursprünglich kommen Tulpen aus der Türkei, nach Holland kamen sie erst im 16. Jahrhundert. Dabei bietet Holland die besten Voraussetzungen für die Tulpenzucht: Der Frühling ist lang und die Nächte sind kühl. Der offizielle Start der Tulpensaison wird am Nationalen Tulpentag eingeläutet, der jedes Jahr am dritten Samstag im Januar stattfindet. An diesem Tag wird der Amsterdamer Dammplatz mit rund 200.000 Tulpen geschmückt, welche Bürger und Besucher kostenlos pflücken dürfen. Hier kannst du die Tulpen bestaunen:

Wohin zur Tulpenblüte in Holland?

1. Keukenhof

Du kannst die farbenfrohen Tulpenfelder in ganz Holland betrachten, den größten und schönsten Blumenpark der Welt findest du allerdings im Keukenhof, der im kleinen Städtchen Lisse liegt. Hier kannst du über 7 Milionen Blumen bewundern und eine ganz besondere Stimmung genießen. Du erreichst den Keukenhof innerhalb einer halben Stunde aus Amsterdam, Leiden, Delft oder Den Haag.

Es erwarten dich hier zauberhafte Gärten und Pavillons mit wunderschönen Tulpen (rund 800 verschiedene Sorten!), aber auch Narzissen, Rosen, Hyazinthen, Orchideen und viele andere Blumen auf insgesamt 32 Hektar großen Feldern. Die schönsten Aussichten auf die weitläufigen Felder lassen sich am besten auf dem Fahrrad genießen. Die Gartenanlage bietet außerdem faszinierende Blumenshows sowie großartige Ausstellungen von Blumenkunstwerken und vieles mehr.

Tulpenblüte in Holland Tulpenfeld im Keukenhof in Lisse in den Niederlanden.

Farbenprächtige Blütenteppiche erwarten dich im Keukenhof. | Shutterstock/Dave Z

2. Bollenstreek

Aber nicht nur der Blumenpark im Keukenhof ist zur Tulpenblüte in Holland einen Besuch wert, auch die umliegenden Blumenfelder bieten großartige Entdeckungen auf dem Fahrrad oder zu Fuß. Neben dem Keukenhof ist das Blumenzwiebel-Anbaugebiet Bollenstreek der beliebteste Ort für Liebhaber der Tulpen. Der pittoreske Bollenstreek ist eine der blumenreichsten Regionen des Landes und für seine riesengroßen Felder mit farbenprächtigen Blumen bekannt. Nordwestlich von Leiden gelegen lockt der Bollenstreek mit dem atemberaubenden Duft seiner Tulpen, es werden dort aber auch andere Zwiebelblumen wie Hyazinthen und Narzissen angebaut.

Tulpenblüte in Holland Auch das Blumenzwiebel-Anbaugebiet Bollenstreek ist bekannt für die weltberühmten holländischen Blumen.

Die wunderschönen Tulpenfelder in Bollenstreek – ein wahre Farbexplosion. | Shutterstock/Apolla

3. Noordoostpolder in Flevoland

In der Region Noordoostpolder in Flevoland findest du die längste Tulpenroute, die eine mehr als 100 Kilometer weite Farbenpracht zu bieten hat. Hier kannst du farbenprächtige Aussichten wie aus dem Bilderbuch genießen. Wenn du den Besuchermassen im Keukenhof entfliehen möchtest, ist Noordoostpolder das perfekte Ziel! An rund 2.000 Hektar großen Blumenzwiebelfeldern führt eine über 100 Kilometer lange Bollenroute (“Die Blumenzwiebeltour”) entlang, die du wunderbar mit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto erkunden kannst. Es gibt auch ein Tulpen-Informationszentrum, wo du dich über die Blumen sowie ihre Geschichte und ihren Anbau informieren kannst.

Tulpenblüte in Holland Provinz Flevoland,her gibt es das größte Blumenzwiebel-Anbaugebiet Hollands

Erlebe die farbig bunten Tulpenfelder in Noordoostpolder zur Tulpenblüte in Holland. | Shutterstock/IURII BURIAK

4. Das Profytodsd-Tulpenfestival

Von Mitte April bis Anfang Mai findet in Noordoostpolder das Profytodsd-Tulpenfestival statt, das jedes Jahr ein anderes Thema hat und viele verschiedene Aktivitäten rund um die Tulpe bietet: Besuche Kunstaustellungen, Pflückgärten, in denen du dir deinen eigenen Tulpenstrauß zusammenstellen kannst, Cafés mit kreativen Kuchenkreationen, unternehme eine Kutschfahrt durch die Tulpenfelder oder nutze die einmalige Gelegenheit, einen Helikopterflug über die Tulpenfelder zu machen. Es werden außerdem allerlei Workshops und spezielle Wanderungen angeboten.

5. Blumenumzug zur Tulpenblüte in Holland

Ein weiteres Highlight zur Holland Tulpenblüte bietet das alljährliche Blumenkorso. Der Blumenkorso ist ein Umzug mit mehreren Hunderttausenden Zuschauern, der aus Prunkwägen, mit Blumen geschmückten Autos, Show-Bands und Musikkapellen besteht und auf einer 42 Kilometer langen Route von Noordwijk nach Haarlem unterwegs ist. Auch am Keukenhof kommt die Blumenparade vorbei, wo sich die meisten Zuschauer aufhalten. Der Blumenkorso findet immer an einem Wochenende im April statt.

Tulpenblüte in Holland Die Blumenparade startet vom Badeort Noordwijk über die Blumenfelder bei Lisse und endet in der Stadt Haarlem

Höhepunkt des Frühlings ist der bunte Blumenumzug – Ziel ist die Stadt Haarlem. | Shutterstock/Tatiana Popova

6. Zugstrecke von Haarlem nach Leiden

Wenn du ein bisschen Zeit hast, solltest du dich in den Zug setzen und die Strecke von Haarlem nach Leiden entlang fahren. Diese Zugstrecke gilt zur Tulpenblütezeit als die schönste des Landes und bietet sagenhafte Aussichten auf bunte Tulpenteppiche. In Leiden angekommen, kannst du weitere wunderschöne Tulpen- und Blumenfelder besichtigen. Und wenn du immer noch nicht genug vom Tulpenduft hast, kannst du entlang der Meeresküste in Richtung Norden bei einem ausgedehnten Spaziergang oder einer Fahrradtour noch mehr farbenfrohe Tulpenfelder entdecken. Von Leiden erreichst du ganz schnell die bekannten Ortschaften Lisse und Bollenstreek.

Ein wahrer Augenschmaus: Blick auf ein farbenfrohes Tulpenfeld in Holland.

Das Wahrzeichen Hollands: Die Tulpe – farbintensiv und wunderschön. | Shutterstock/ Stefan Sorean

7. Aalsmeer

Aalsmeer liegt ganz in der Nähe des Flughafens Schiphol und ist der Standort des größten Handelszentrums für Blumen und Pflanzen der ganzen Welt. Wenn du deine persönliche Lieblingstulpe als Andenken mit nach Hause nehmen möchtest, solltest du der Auktionshalle von Flora Holland unbedingt einen Besuch abstatten. Du musst für den Versteigerungsprozess zwar früh aufstehen, kannst hier aber ein riesiges Angebot an prachtvollen Blumen aus mehr als zehn Ländern entdecken, die täglich versteigert werden.

Blick auf ein wahres Blumenmeer in pink.

Holland- Land der Blumen – die schönste Sprache der Welt. | Shutterstock/appp

8. Den Helder

Im Norden der holländischen Halbinsel findest du einen weiteren für seine bunt blühenden Tulpenfelder bekannten Ort: Den Helder. Das maritime Städtchen lädt zu wunderbaren Radausflügen, Spaziergängen und Autotouren entlang seiner Strände ein, wo du deinen Blick über die angrenzenden Blumenfelder schweifen lassen kannst. Auch das historische Zentrum ist ein schönes Ausflugsziel und mit der Fähre erreichst du in nur 20 Minuten die Wattenmeerinsel Texel, wo dich malerische Dünenlandschaften erwarten.

Den Helder im Schutz der Festungsmauer

Blick auf die Festungsmauer von Fort Kijkduin in Den Helder. | Shutterstock/Reiseschatzi

Hier findest du noch mehr Inspiration zu Holland!

Wo ist der schönste Holland Strand?
Sonne, Meer und Fischbrötchen: So hört sich Urlaub in Holland am Meer an

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: